Blizzard verliert Game Director & Lead Designer für Diablo 4 und WoW-Designer

Blizzard verliert Game Director & Lead Designer für Diablo 4 und WoW-Designer (1)

Nach dem Skandal im Hause (Activision) Blizzard dreht sich das Personal-Karussell immer weiter. Mit Jesse McCree, Luis Barriga und Jonathan LeCraft haben nun drei weitere namhafte Entwickler Blizzard-Entertainment verlassen.

Schon vor der offiziellen Ankündigung von Diablo 4 war klar, dass das neue Action-Rollenspiel aus dem Hause Blizzard auf eine bewegte Entwicklungsgeschichte zurückblicken wird. Erinnern wir uns nur mal an den Insider-Bericht von Jason Schreier aus dem November 2018, laut dem das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits vier Jahre Entwicklungszeit auf dem Buckel gehabt, mehrere Iterationen erlebt und einige Direktoren verschliffen haben soll.

Jetzt ist klar: Auch Luis Barriga, der nach dem letzten Neustart das Ruder übernommen hatte, wird den Launch von Diablo 4 nicht als Game Director erleben. Neben ihm sollen auch Diablo-4-Lead-Designer Jesse McCree und WoW-Designer Jonathan LeCraft Blizzard Entertainment verlassen haben.

 

Es scheint sicher, dass diese drei Abgänge mit der Klage vom California Department of Fair Employment and Housing (DFEH) und den daraus resultierenden Ereignissen der letzten Wochen im Zusammenhang stehen - wie auch schon die Abgänge von Ex-Blizzard-Präsident J. Allen Brack, Design Manager Craig Morrison und Senior People Officer Jesse Meschuk.

Unklar ist, ob sie aus eigenem Wunsch heraus ihren Arbeitgeber verlassen haben oder ob es - wie bei Alex Afrasiabi - Anschuldigungen aus dem Blizzard-Umfeld gegen sie gab und sie daher ihren Hut nehmen mussten. Zumindest Jesse McCree und Jonathan LeCraft sind auf dem Bild aus der Cosby Suite zu sehen, das im Zuge der Ereignisse viral ging.

In einer Stellungnahme von Blizzard heißt es (via Kotaku): "Wir haben ein tiefes, talentiertes Team aus Entwicklern und wo es angebracht war, wurden neue Führungskräfte bereits eingesetzt. Wir sind zuversichtlich, den eingeschlagenen Weg fortsetzen und allen Spielern eine fantastische Spielerfahrung liefern zu können, und dabei allen ein sicheres, produktives Arbeitsumfeld sicherzustellen."

Quelle: Buffed